Pflanzen und ihre Bedeutung

Lassen Sie doch mal Blumen sprechen! Vielen Pflanzen kommen in verschiedenen Kulturen besondere Bedeutungen zu. Rosen für die Liebsten, eine Lilie als Symbol der Reinheit oder eine Margerite als Gesundheitsspender: Blumen und Pflanzen sprechen oft ihre eigene Sprache.

Wir von Wandtattoo.net haben Ihnen einige Pflanzen und ihre Bedeutung zusammengestellt. So wissen Sie beim nächsten Mal, was Sie verschenken und was am Wegesrand gerade so blüht.

Orchidee als Symbol der Schönheit

Schöne Blumen Wandtattoos

Schöne Wandtattoo Orchidee als blumige Wanddekoration

Dass die Orchidee tatsächlich außer in der Antarktis auf der ganzen Welt wächst, wissen die wenigsten. Hauptsächlich wird die schönste aller Blumen nämlich mit tropischen Gefilden in Verbindung gebracht. Das hat den Grund, dass die meisten Orchideenarten – und vor allen Dingen die uns als Zierpflanzen bekannten – tatsächlich aus den Tropen und Subtropen kommen.

Der Orchidee haftet seit jeher ein  Hauch von Exklusivität und Luxus an, da prachtvolle Orchideen früher schwer zu erhalten waren. Außerdem werden Orchideen mit ihren teils faszinierenden Blüten als besonders schön angesehen und stehen daher symbolisch für die weibliche Schönheit. Kein Wunder also, dass die Orchidee gleichzeitig als Aphrodisiakum und als Symbol für die Leidenschaft gilt.

Mohn als Zeichen des Friedens

Dekorative Blumen Wandtattoos

Außergewöhnliche Mohnblumen in der Wandgestaltung des Flurs

Die am weitesten verbreitete Form des Mohns ist in Europa der Klatschmohn. Die rot blühende Mohnart findet sich häufig auf Feldern, Wiesen und offenen Flächen und sorgt für faszinierende Anblicke.

Mohn ist nicht nur die Nationalblume Polens, sondern gilt als Trost spendende Pflanze und Symbol des Friedens. Häufig wird Mohn zu Ehren von Kriegsopfern geschmückt. In Griechenland wurde Mohn in Verbindung mit dem Gott des Schlafes gebracht, nicht zuletzt wegen des aus dem Schlafmohn gewonnenen Betäubungsmittel Opium. Gleichzeitig repräsentiert Mohn in einigen Kulturen auch Wohlstand, nicht zuletzt wegen seiner prall gefüllten Kapsel.

Bambus als Glücksbringer

Wanddekoration mit Bambus

Fernöstlicher Bambus als frische Wanddekoration

Natürlich vorkommenden Bambus findet man in Australien, Nord- und Südamerika und natürlich in Asien. Bambus fühlt sich in den Tropen und Subtropen am Wohlsten, wächst je nach Art aber auch in Hochgebirgen.

Neben der Bedeutung des Bambus als Rohstoff für Möbel, Gebrauchsgegenstände oder als Nahrungsmittel, kommen der Pflanze auch symbolische Bedeutungen zu. So gilt Bambus in verschiedenen Kulturen als Glücksbringer, steht für langes Leben, Gesundheit, Freundschaft, und Reinheit.

Bambus ist auch hierzulande ein beliebtes Geschenk, das als Glücksbringer verschenkt wird. Dazu soll allerdings gesagt sein, dass der bekannte Glücksbambus genau genommen eigentlich gar kein Bambus ist, sondern ein Gewächs aus der Gattung der Drachenbäume.

Bäume als Lebensspender

Kreative Wandtattoo Bäume

Natur pur mit dem großen Wandtattoo Baum

Obwohl unterschiedlichen Bäumen auch unterschiedliche Bedeutungen zukommen, steht der Baum an sich in den meisten Fällen als Symbol des Lebens und des Lebenskreislaufs. Dass Bäume sich ständig erneuern, im Herbst ihr Laub abwerfen, im Winter kahl sind und im Frühjahr wieder neue Knospen und Früchte tragen ist ihre faszinierende Eigenschaft.

Wandtattoo Pflanzen Blätter

Wandgestaltung mit Laub – Blätter Wandtattoos als Set

Besonders in den Schöpfungsgeschichten verschiedener Kulturen spielen Bäume eine große Rolle. Während es in der Bibel neben dem Baum des Lebens auch um den Baum der Erkenntnis geht, existiert in anderen Mythologien der sogenannte Weltenbaum, der als Verbindung zwischen Himmel, Erde und Unterwelt gesehen wird.

So hat sich der Baum als Symbol für Weisheit, Unsterblichkeit, Lebenskraft und Fruchtbarkeit etabliert.

Kirschblüten bringen den Frühling

Wandtattoos als Zweige mit Kirschblüten

Kirschblüten Zweig als Dekoration im Wohnbereich

Als untrügliches Zeichen für den Frühling sieht man nicht nur hierzulande die Kirschblüte. Auch in Japan steht die Kirschblüte als Symbol für das Ende des Winters.

In der japanischen Kultur repräsentiert die Kirschblüte darüber hinaus auch Veränderung, Vergänglichkeit, aber auch Schönheit. Durch die große Menge an Kirschbäumen in Japan wird das Land in der Blütezeit der Bäume in ein sprichwörtliches Meer aus rosa und weißen Blüten getaucht.

Das besondere an der japanischen Kirsche ist, dass sie zwar blüht, aber keine Früchte trägt, die essbar sind. Das heißt, ihre „Hauptaufgabe“ ist die Schönheit ihrer Blüte, die gleichzeitig vergänglich ist. Um die Zeit der Kirschblüte zu feiern gibt es die japanische Tradition „Hanami“, ein Fest, bei dem die Feiernden unter den Kirschbäumen zusammensitzen.

Pusteblumen als Zeichen des Wandels

Löwenzahn Wandtattoos

Frisches Pusteblumen-Wandtattoo

Ein weiterer Frühlingsbote in unseren Gefilden ist der Löwenzahn. Wenn die gelben Köpfe auf den Wiesen stehen, ist es meist April und der Frühling steht in den Startlöchern. Als Speise, z.B. in Form von Salat, verzehrt schreibt man dem Löwenzahn harntreibende Wirkung zu. Aber das ist eigentlich nicht das, was den Löwenzahn so außergewöhnlich macht.

Viel eher geht der Symbolcharakter, der dem Löwenzahn zukommt, auf seine Eigenschaft zurück, seine Form im Laufe der Zeit komplett zu wandeln. Die gelben Köpfe verwandeln sich nach dem Verblühen in die charakteristische Ansammlung von Flugschirmen, die der Pflanze ihren Namen Pusteblume geben. Denn die kleinen Flugschirmchen auf dem Löwenzahn warten nur darauf, von einem Windhauch, einem vorbeigehenden Passanten oder durch ein festes Pusten von der Pflanze getrennt und durch die Luft gewirbelt zu werden.

Deshalb bringt man Löwenzahn, das heißt die Pusteblume, vor allen Dingen mit Lebendigkeit, Leichtigkeit und Wandel in Verbindung.

Wandtattoo-Blumen und Pflanzen als Symbolträger

Wenn Sie mal wieder etwas durch die Blume sagen wollen oder Ihre Wohnung ganz im Zeichen der vornehmen Orchidee oder des lebhaften Löwenzahns schmücken wollen, wissen Sie nun, welche Bedeutung diesen Pflanzen zukommt.

Mit einem Blumen-Wandtattoo holen Sie sich so nicht nur eine schöne Dekoration, sondern auch tiefgründige Symbole in die Wohnung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Dekorieren und Verschenken.

 

Lesen Sie auch diese Beiträge von Wandtattoo.net: