Humor ist, wenn man trotzdem lacht – Lustige Wandtattoos

Ein Löwe fällt im Zirkus über einen Clown her und frisst ihn. Als er fertig ist, fragen die anderen Tiere: „Und? Wie hat der Clown geschmeckt?“ Sagt der Löwe: „Komisch.“

Haha. Ok, wir geben zu, es gibt bessere Witze. Aber das war doch schon mal besser als nichts. Schließlich wäre das Leben ohne Humor ziemlich trist und traurig. Humor, Spaß und Lachen bringen die Würze und Entspannung in unser Leben, die wir von Zeit zu Zeit einfach brauchen.

Deshalb möchten wir von Wandtattoo.net den Spaß, den wir bei unseren lustigen, teilweise ein ganzkleinwenig bösen Sprüchen und Zitaten haben, einfach an Sie weitergeben – und außerdem erklären, was Humor eigentlich ist.

Lustiges Zitat als Wandtattoo

Mit dem Wandtattoo Zitat von Mark Twain nehmen Sie das Leben mit Humor

Was ist Humor?

Per Duden-Definition ist Humor die „Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren“. Wäre ja auch schlimm, wenn wir das nicht könnten, obwohl die beschriebene Fähigkeit nicht immer bei jedem gleichermaßen ausgeprägt ist. Personen, die einen Sinn für Humor haben, erkennt man oft daran, dass sie lustige Wandtattoos an Ihren Wänden haben.

Bei genauer Überlegung fällt uns auf, in welchen Situationen unser Humor zum Tragen kommt. Nämlich immer dann, wenn eine Situation brenzlig, beklemmend oder kompliziert wird. Schwierige Situationen werden durch einen Witz oder ein Lächeln entschärft, das soziale Klima bessert sich.

Wandtattoos in Graffiti Optik

Einfach mal lächeln – Mit dem Smile-Graffiti als Wandtattoo kein Problem

Als lustig wird immer das empfunden, was in einer gewissen Weise nicht zu erwarten ist bzw. dem reibungslosen Ablauf einer Sache im Weg steht. Witz entsteht immer aus Überraschungen. Deshalb ist die Pointe bei einer lustigen Geschichte auch so wichtig. Wenn wir das Ende des Witzes kennen, finden wir ihn häufig nicht mehr lustig.

Unsere Fähigkeit zum Humor hilft uns häufig dabei, mit unerwarteten Situationen umzugehen. So entsteht beispielsweise die allseits beliebte Situationskomik, wenn uns einfach nichts anderes übrig bleibt als zu lachen. Auch Sachverhalte, die uns belasten oder potentiell belastend sein könnten, sind häufig Gegenstand von Witzen und verlieren so schnell ihren Schrecken.

Zum Lachen nicht in den Keller gehen…

Eng mit der Fähigkeit humorvoll zu sein ist eine ganz spezielle Reaktion verknüpft: das Lachen. Wer zum Lachen in den Keller geht, hat sprichwörtlich keinen Humor. Fest steht: Lachen befreit und dient in vielen Situationen als emotionaler Ausgleich zu stressigen oder angespannten Situationen.

Lustiges Wandtattoo Shit Happens

Wandtattoo Shit Happens – Und am besten lachen wir darüber

Forscher haben herausgefunden, dass es im Gehirn eine spezielle Region gibt, die auf Witze, Lachen und lustige Situationen reagiert. Humor wird also zumindest teilweise im Gehirn gemacht. Dort wird unter anderem dafür gesorgt, dass beim Lachen die gleichen Botenstoffe ausgeschüttet werden wie beim Sex. Wenn das mal nichts ist!

Dass wir automatisch mit anderen Menschen mitlachen, gibt uns übrigens auch das Gehirn vor. Sobald ein Lachen in Form eines akustischen Reizes vom Ohr ins Gehirn wandert, sind wir dazu geneigt, mitzulachen. Ähnlich funktionieren unsere Emotionen übrigens auch bei traurigen Gefühlslagen. Bei frohen Stimmungen lassen wir uns aber ungleich schneller anstecken und reagieren intensiver.

Ironie und trockener Humor

Lustiges Wandzitat über Männer und Frauen

Lustiges Wandtattoo zum Thema Mann und Frau

Die Themen, über die Witze gemacht werden, sind vielfältig. Spezielle Formen des Humors sind die Ironie bzw. die Selbstironie, Sarkasmus und der trockene Humor. Ironisch kann das Wandtattoo-Zitat: „Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens – beispielsweise Männer!“ verstanden werden. Schließlich ist eine ironische Äußerung diese, die das Gegenteil dessen meint, was sie sagt. Und dass Männer nur bedingt einfach sind und die Beziehung zwischen Mann und Frau schon mal gar nicht einfach ist, ist schließlich offensichtlich. Zumindest für jede Frau.

Die nötige Portion Selbstironie besitzen Frauen, die sich das Wandtattoo-Zitat: „Frau – Die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft.“ an die Wand bringen. Und das finden wir gut!

Wandtattoo Sprüche Frauen

Für Frauen mit Selbstironie – Wandtattoo zum Thema Frauen

Als trockener Humor wird jene Art von Humor beschrieben, bei der ein kurioser Sachverhalt so selbstverständlich geäußert wird, dass die trockene Äußerung im Gegensatz zu ihrem merkwürdigen Inhalt steht.

So ist die Aussage des Mark Twain-Wandtattoos ein gutes Beispiel für trockenen Humor und gleichzeitig für Selbstironie:

„Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.“

Lustiges Wandzitat von Mark Twain

Selbstironisches Zitat von Mark Twain als Wandtattoo

Fakten zum Thema Humor

Zu guter Letzt haben wir Ihnen noch einige interessante Fakten rund um die Themen Humor und Lachen zusammengestellt:

  • Beim Lachen werden in 10 Minuten 50 Kalorien verbraucht
  • Weltlachtag ist am ersten Sonntag im Mai
  • Intelligenz und Humor hängen vermutlich zusammen
  • Lachen ist gut für die Gesundheit
  • Bis wir auf einen Witz reagieren, benötigen wir ca. 1-2 Sekunden
  • Auch Menschenaffen können lachen
  • Humor wird bei der Partnerwahl als wichtig empfunden
  • Erwachsene lachen durchschnittlich 15 Mal am Tag, Kinder bis zu 300 Mal

Besonders der letzte Punkt stellt einen Anreiz dar, einfach wieder häufiger zu lachen. Humor und Lachen sind schließlich ein wichtiges soziales Schmiermittel und helfen uns dabei, das Leben leichter zu meistern.

In diesem Sinne: Wir von Wandtattoo.net wünschen Ihnen einen lustigen Tag!

Lesen Sie auch diese Beiträge von Wandtattoo.net: